Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus | Nachbau [Sünteltalbahn]


 Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen
Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NUB20100

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 04.10.2024
Dateigrösse: 2.62 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Seit EEP5 beschäftige ich mich mit der Sünteltalbahn. Es ist meine Hausstrecke, denn sie befand sich ca. 600m Luftlinie von meinem Haus entfernt. Nach dem Einzug habe ich noch Dampfloks sehen, hören und „riechen“ können.

Diese Strecke (N° 1762 | 22,4 km) bestand von 1905 bis 1989 und führte von meinem Wohnort Bad Münder (Bf. Bad Münder/Deister) nach Bad Nenndorf (Bf. Bad Nenndorf NORD). Damit war die Strecke Hannover-Altenbeken (StreckenN° 1760) mit der Deisterbahn (Haste-Weetzen) verbunden.

Aus dem Gesamtverlauf ergibt sich quasi ein Dreieck: Bad Münder im Süden, Bad Nenndorf im Nordenwesten und Weetzen im Südosten.

Das Sünteltal, eingebettet in die beiden dichtbewaldeten Höhenzüge Deister und Süntel, war geprägt von der allgemeinen Holzverarbeitung und der Möbelherstellung.

Daraus ergaben sich beim Bau der Strecke auch Bahnhöfe bzw. Haltepunkte mit immer sehr geringen Abständen.

Wikipedia beschreibt die Strecke wie folgt:

Die Sünteltalbahn war eine eingleisige Nebenbahn durch das Deister-Süntel-Tal zwischen Bad Münder und Bad Nenndorf in Niedersachsen. Sie zweigte von der Bahnstrecke Hannover-Altenbeken ab und mündete in die Deisterbahn. Ihr Name stammt von dem südwestlich gelegenen Mittelgebirgszug Süntel.

Die Eröffnung der von den Preußischen Staatseisenbahnen gebauten Strecke erfolgte in drei Schritten: Am 14. Oktober 1904 wurde der Abschnitt Groß Nenndorf (jetzt Bad Nenndorf) –Lauenau eröffnet, am 25. März 1905 der Abschnitt Lauenau–Eimbeckhausen und am 19. Juni 1905 war die gesamte Strecke befahrbar.

Mit fünf täglichen Zugpaaren wurde die Strecke in Betrieb genommen, daran hat sich bis zur Einstellung nicht viel geändert: Auch 1968 waren es fünf werktägliche Zugpaare und mittags zwei Züge zwischen Haste und Lauenau. Allerdings fuhren die Personenzüge zwischen Haste und Hameln durch, so dass das Umsteigen in Bad Nenndorf Nord und Bad Münder entfiel.

Ab 28. Mai 1968 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Strecke hatte für den Personenverkehr nur geringe Bedeutung gehabt, aber beträchtlichen Güterverkehr.

Der Güterverkehr wurde etappenweise eingestellt: 1974 Lauenau–Eimbeckhausen, wobei das Stück Lauenau–Messenkamp bis 1. Juli 1983 noch befahrbar blieb, und am 26. Mai 1988 die Abschnitte Bad Nenndorf Nord–Lauenau und Eimbeckhausen–Bad Münder Stadt. Nur zwischen Bad Münder und Bad Münder Stadt wurde noch bis zum 31. Dezember 1995 Güterverkehr angeboten. Bereits 1989 begann der Streckenabbau zwischen Bad Nenndorf und Lauenau. Der Bahnhof Bad Nenndorf Nord ist der heutige S-Bahn-Haltepunkt Bad Nenndorf.

Innerhalb der Anlage werden die teilweise nicht mehr existierenden bzw. umgebauten Gebäude der Bahnhöfe bzw. Haltepunkte anhand historischer Bilder durch exklusive Modelle von Frank Mell wieder zum Leben erweckt und von mir herausgegeben. Daraus ergeben sich nach und nach folgende Modelle:

. Bad Münder/Deister ( an der Strecke Hannover – Altenbeken) (bereits erschienen)

. Bad Münder-Stadt mit dem historischen Kastanienhof (bereits erschienen)

. Hamelspringe (erschienen)

. Egestorf (Süntel)

. Eimbeckhausen

. Messenkamp

. Lauenau

. Rodenberg

. Bad Nenndorf Süd

. Bad Nenndorf Nord

Technische Daten:

Aktuell erscheint der Nachbau des Beamtenhauses am HP Messenkamp. Das Haus für mehrere Familien hatte einen Anbau für Geräte und die Tierhaltung sowie einen großen Nutzgarten.

Das Modell hat für die Bezeichnung der Verwendung eine Tauschtextur. Damit wird eine vielfältige Verwendung ermöglicht.

Lieferumfang:

Im Ordner Resourcen\Immobilien\Verkehr\Bahnhoefe\Suenteltalbahn

STB_07_HP_Messenkamp_D_UB2.3dm


Modellbezeichnungen im Vorschaufenster:

STB_07 Haltepunkt Messenkamp Beamtenhaus UB2

Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen Bild 6 Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen Bild 6 Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen Bild 6 Haltepunkt Messenkamp | Beamtenhaus im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NUB20100

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 04.10.2024
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Ausbau- und Spielanlage Knotenpunkt GrundingenAusbau- und Spielanlage Knotenpunkt Grundingen
Beschreibung: Am Rand des Vorgebirges gelegen und umgeben von Hügeln und Bergen liegt die kleine Gemeinde Grundingen mit den 4 Ortschaften Bergh ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 19.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Haltepunkt Messenkamp | Zusätzlicher Güterschuppen | Nachbau [Sünteltalbahn]Haltepunkt Messenkamp | Zusätzlicher Güterschuppen | Nachbau [Sünteltalbahn]
Beschreibung: Seit EEP5 beschäftige ich mich mit der Sünteltalbahn. Es ist meine Hausstrecke, denn sie befand sich ca. 600m Luftlinie von m ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

2. Klasse Doppelstockwagen mit ZugCafe | DBp(k)z(a)753.1 | Dosto '972. Klasse Doppelstockwagen mit ZugCafe | DBp(k)z(a)753.1 | Dosto '97
Besitzen Sie bereits V15NMM30018 dann sind es nur noch 3€ für Sie! Beschreibung: Informationen zum Vorbild: Seit dem Jahr 1974 wer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Geländer für Kreuzungen und EinmündungenGeländer für Kreuzungen und Einmündungen
Beschreibung: Passend zu den im Plugin 1 für EEP11 enthaltenen Gleisobjekten (Kreuzungen und Einmündungen) enthält dieses Modellset dr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Bahnhof Lübeck-KücknitzBahnhof Lübeck-Kücknitz
Beschreibung: 1882 eröffnete die Lübeck-Büchener-Eisenbahn gesellschaft den Streckenabschnitt Lübeck-Travemünde, an der das O ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof Essen KettwigBahnhof Essen Kettwig
Beschreibung: Der in diesem Set enthaltene Bahnhof ist auf Grundlage eines realen Vorbilds in Essen Kettwig entstanden. Hierbei handelt es sich jedoch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hbf Stuttgart Hbf Stuttgart "K21"
Beschreibung: Der Stuttgarter Hbf wurde zwischen 1914 und 1927 nach Plänen des Architekten Paul Bonatz gebaut und verlieh der Stadt ein moderne ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Haltepunkt Messenkamp | Zusätzlicher Güterschuppen | Nachbau [Sünteltalbahn]Haltepunkt Messenkamp | Zusätzlicher Güterschuppen | Nachbau [Sünteltalbahn]
Beschreibung: Seit EEP5 beschäftige ich mich mit der Sünteltalbahn. Es ist meine Hausstrecke, denn sie befand sich ca. 600m Luftlinie von m ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe